Wechseljahre
Symptome
Wechseljahre, Klimakterium oder Menopause – es gibt viele Namen für die letzte Wandlungsphase im Leben einer Frau. Dabei ist die hormonelle Umstellung zwischen den 40. und 50. Lebensjahr keine Krankheit, sondern ein natürlicher Ablauf. Auch wenn viele Frauen heute jenseits der 40 positiv mit ihrem Alter umgehen, Sport treiben und auch sonst aktiv mitten im Leben stehen, können körperliche und seelische Probleme auftauchen. Symptome sind z.B. Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Migräne, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression, Haarausfall, verstärkte oder unregelmäßige Monatsblutungen, Gewichtszunahme und viele mehr.
Ursachen
All diese Symptome in der Übergangsphase werden meist als lästig und einschränkend empfunden. Zum großen Teil haben sie ihre Ursache in Stress, emotionaler Belastung und vor allem einer negativen Grundeinstellung zum eigenen Körper. Ich versuche den Frauen zu verdeutlichen, dass sie ein riesiges Potenzial an Lebenserfahrung haben, dass sie nun richtig nutzen und entfalten können. Die Wechseljahre sind eine Chance, Veränderung positiv zu erleben und auch Sexualität neu zu genießen.
Homöopathische Therapie
Wenn Sie in meine Praxis kommen, haben Sie sich bewusst gegen eine Hormonersatztherapie und die damit inzwischen nachweislich verbundenen erheblichen Risiken entschieden. Sie möchten lieber in Ihrem eigenen natürlichen Rhythmus in die neue Lebensphase eintreten. Die damit verbundenen Beschwerden beeinträchtigen Ihre Lebensqualität jedoch erheblich. Hierfür suchen Sie Abhilfe oder zumindest Linderung auf möglichst natürliche Art.
Im Gegensatz zu den auf dem Markt verfügbaren homöopathischen Komplexmitteln, die auf einzelne Beschwerden abzielen, behandle ich Wechseljahresbeschwerden grundsätzlich nach der Gesamtheit der Symptome, der Lebenssituation oder den Charaktereigenschaften und vieler anderer Aspekte. Aus dem Gesamtbild kann ich dann das Konstitutionsmittel auswählen, das individuell am besten zu Ihnen passt.
Was Sie noch wissen sollten
Homöopathie …
- wirkt sanft und nebenwirkungsfrei
- unterstützt und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers
- macht nicht süchtig
- kann gleichzeitig zur Schulmedizin eingesetzt werden
Wenn Sie Ihre Wechseljahrbeschwerden mit Homöopathie natürlich behandeln lassen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.