Homöopathie für Frauen

Frauen­­be­­schwer­den

Von der Pubertät bis in die Wechseljahre gibt es im Frauenleben mehrere Wandlungsphasen, in denen sich Körper und Psyche verändern. Ursachen sind eine Umstellung im Hormonhaushalt, aber auch Dysbalancen im weiblichen Hormonsystem, die durch Stress, unausgewogene Ernährung oder die langjährige Einnahme der Pille entstehen. Viele Frauen kämpfen mit körperlichen und psychischen Beschwerden.

Diesewerden umgangssprachlich als typische “Frauenleiden“ bezeichnet.

Hierzu gehört eine Vielzahl von Störungen rund um den weiblichen Zyklus, wie z.B.: Schmerzen im Unterleib während der Periode, Migräne, Erschöpfungszustände, geschwollene und empfindliche Brüste, Hautprobleme und Akne, unregelmäßiger Zyklus, Myome und Zysten, Endometriose, Gewichtsprobleme aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen und die Wechseljahre mit allen ihren typischen Beschwerden.

Wie kann Homöo­pathie Frau­en hel­fen?

Der weibliche Organismus mit seinem Geschehen rund um die Menstruation ist sehr komplex. Er wird nicht nur von Hormonen, sondern auch von konstitutionellen, vegetativen und psychischen Faktoren beeinflusst und gesteuert. Homöopathie kann helfen, Beschwerden in den problematischen Phasen zu lindern. Sie wirkt vor allem sanft und im Einklang mit der Natur und belastet dabei den aus dem Gleichgewicht geratenen weiblichen Organismus nicht noch zusätzlich.

Während die Schulmedizin Symptome behandelt, in dem sie etwa bei Migräne ein Schmerzmittel und bei Schlafstörungen Beruhigungstropfen verordnet, sind homöopathische Heilmittel Konstitutionsmittel. Sie müssen so gewählt werden, dass sie Ihrer Situation, Kranken- und Lebensgeschichte gerecht werden. Dies gelingt nur mit einer sorgfältigen und ausführlichen Anamnese. Aus den Puzzlesteinchen der Symptome, Ihres Befindens und vieler anderer Aspekte entsteht ein Gesamtbild, dass mir eine individuelle und gezielte homöopathische Konstitutionsbehandlung ermöglicht.

Das Frausein neu entdecken

Als erfahrene Therapeutin habe ich mit homöopathischen Heilmitteln viele Möglichkeiten, Impulse zu setzen, um Körper, Geist, Seele und somit auch die Hormone wieder in Balance zu bringen.

Ursachen typischer Frauenleiden sind oft Stress, Probleme in der Partnerschaft, unerfüllter Kinderwunsch oder einfach eine negative Einstellung zum eigenen Körper. Dabei sind Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre keine Krankheit! Vielmehr bedeutet es für Frauen die Chance, ihr Leben neu zu entdecken. Sie können sich als Frau immer wieder neu definieren.

Außerdem möchte ich Ihnen erklären, was hinter dem körperlichen Wandlungsprozess steckt. Dann können Sie Ihre Beschwerden verstehen und eine positive Haltung zu Ihrem Körper entwickeln. Das gibt Ihnen die Chance, die Wandlungsphasen ausgeglichener und beschwerdefreier zu erleben. Denn Frausein sollte Lust auf sich selbst und auf das Leben bedeuten.

Wenn Sie die typischen „Frauenleiden“ mit Klassischer Homöopathie natürlich behandeln und Ihr Frausein stärken lassen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.